Sonntag, 5. September 2010

zurueck vom spanischcamp- und morgen beginnt die schule...

¡hola!
ich war bis heute im spanischcamp in quito.
am vormittag hatten wir immer spanischunterricht und am nachmittag rotarische presentationen ueber ecuador. es gab 5 verschiedene gruppen- ich war in gruppe 3. viel gelernt habe ich aber nicht... wir waren 6 leute in meiner gruppe, wovon eine schon maturiert hat in spanisch und 4 jahre spanisch gelernt hat und eine erst 3 monate...
die rotarischen presentationen waren zum teil wirklich spannend und lusig- aber auch auf spanisch (womit ich kein so grosses problem haette, wenn der raum nicht so hallen wuerde.....)
es war toll die anderen austauschschueler kennenzulernen!
mosquitos.... haben nicht nur mich zerstochen- es gab ein auf die doppelte groesse angeschwollenes bein und eine mit einer ziemlich schlimmen allergischen reaktion....
morgen beginnt die schule- (vorerst) bin ich in der vorletzten schulstufe mit den faechern sociales- ich hoffe,dass sich das noch aendert....
vor dem spanisch-camp habe ich noch meine 2.gastfamilie besucht- sie sind auch extreem nett, aber ohne kinder (also eine 20-jaehrige in quito). auch in dieser familie werde ich auch nicht nur mein eigenes zimmer haben sondern auchmein eigenes bad!
der fahrstil hier ist echt anders.... ueberholen ist so eine art philosophie und die strassen sind abwaechselnd sehr gut und viel ausgebaut (manchmal auch auf kaum befahrenen strecken) und einen kilometer spaeter fast ein schotterweg fuer einen hauptverkehrsweg..,.
die schloesser der tuerschnallen hier sind auch anders... und manchmal sperren sie fuer mich in die falsche richtung...
ich hoffe euch geht es gut! mir auf jeden fall- auf die schule bin ich echt schon gespannt!
glg

1 Kommentar:

  1. Liebe Clara! Ich wünsch Dir einen tollen Schulstart morgen und vor allem viele nette Freunde, viel Erfolg und lass Dich nicht unterkriegen,...schon gar nicht von den Mosquitos!!! Buenas noches (bei mir is grad 0:35)Deine Yvette

    AntwortenLöschen