Dienstag, 21. September 2010

ein monat hier- aber von alltag keine rede...

hallo!
Ich bin jetzt schon über ein Monat hier, aber es fühlt sich anders an....
Letzten Donnerstag hatte ich einen Spanischtest- bei dem herausgekommen ist, dass ich Nivau B2 hätte. Laut Langenscheidt habe ich aber zwischen A1-A2. (Für alle, die sich mit europaeischen referenzlevel nicht auskennen: es gibt 6 nivaus A1,A2,B1,B2,C1,C2, wobei B2 Englisch-maturanivau ist) meine Mitschüler haben auch B1 oder B2 auf englisch.... und wer mein spanisch kennt, weiss wie das englisch hier ist.... Die Übungen die ich jetzt für Spanisch habe, sind bussiness-spanisch... ich werde fragen, ob ich nicht in ein nivau niedriger kann..
Am Freitag war ich in der "Mall"(mini-shopping-center in Ambato) mit Belén. Eigentlich wollten wir einen Film anschauen, aber sie ist mit mehr als einer halben Stunde Verspaetung gekommen. Waehrend des Wartens ist eine andere Austauschschülerin gekommen, die auch auf jemanden gewartet hat... und natürlich erraten hat, dass ich auch auf jemanden warte... wie kann man soetwas erraten, in dem Land wo der President im Jahr der Pünktlichkeit zur Rede der Pünklichkeit zu spaet kommt?
Samstag war die Geburtstagsfeier von Xavier eines belgischen ats. Wir waren auf einer kleinen Finca(Bauernhof) etwas ausserhalb von Ambato. 2 Ats aus Latacunga (ca 1 stunde) sind auch gekommen. Am Hoehepunkt der Stimmung um 11 haben sie aber einen Anruf bekommen, dass die Eltern sie holen kommen. Das Tor der Finca war natürlich abgesperrt und wir waren ohne Schlüssel, deshalb mussten sie über den 2 meter hohen zaun klettern... Meine Gasteltern erlauben mir ziemlich viel (für Ecuador für ö nicht....) solange sie wissen: mit wem und sie sie kennen und wo.
Sonntag war Familientreffen- was natürlich zu Langeweile beigetragen hat.... Alle in meinem Alter sind auf Austausch... Ich habe dann Bibi Blocksberg geschaut und hatte dann doch noch ein nettes Gespräch mit meinem Cousin.
Montag bin ich mit den anderen Ats zur Mall gefahren, wir haben einfach nur herumgeschaut und ich habe mir eine Jeans um 25$ gekauft. Die Preise hier sind äusserst unterschiedlich.... Elektronik und importierte Sachen sind äusserst teuer, mindestens doppelt... und essen, kleidung schuhe die in Ecuador gemacht sind, sind ziemlich billig. um 4$ kann man schon schuhe kaufen oder in der teuren "bar" in der schule kostet das essen ein drittel von dem in Österreich.
Eigentlich sollte ich in Englisch sein....
Glg
clara

1 Kommentar:

  1. Clara, für die Langsamen unter uns (also defacto für mich) kannst nochmal erklären, was eine "Finca" und was eine "Mall" ist?
    hdgdl, M

    AntwortenLöschen