Donnerstag, 30. September 2010

Lage in Ecuador

hallo!
Ihr habt vielleicht von dem Chaosausbruch gehört. Vorweg: um mich braucht ihr euch (vorerst) keine Sorgen zu machen.
Gestern war keine Schule, weil die Busfahrer gestreikt haben. Unsere Busse von der Schule haben zwar nicht gestreikt, aber es wäre zu gefährlich in einem Bus zu fahren, wenn die Busfahrer streiken, weil Nägel auf die Busse geworfen werden usw. Uns ist es per SMS einer Freundin gesagt worden, im Gegensatz zu anderen: Um 6:40 weckt mich das Hupen unseres Buses, der vor der Tür stand auf. Jedenfalls sind Nicolas und ich nicht eingestiegen- wie denn im Halbschlaf? Eine halbe Stunde später ist der Bus zurückgekommen und hat die Kinder wieder aussteigen lassen. Am Abend bin ich zu Katie (ATS) zu ihrer Villa an den Stadtrand gefahren, um einen Film anzuschauen. Xavier (ATS) ist auch noch gekommen und wir hatten wirklich viel Spass! Danach hat uns die Nachricht ereilt, dass heute auch keine Schule ist.
Donnerstag um 10 oder so habe ich erfahren, dass in Ecuador kein einziger Polizist im Dienst ist und wir deshalb nicht schwimmen gehen können. Ich wohne in einem beschützten Viertel, also braucht ihr euch keine Sorgen machen, ich darf halt nur das Haus nicht verlassen. Es gab auch einen Putchversuch, und eine "bombe" auf den Presidenten geworfen worden. Alle meinen morgen ist es vorbei, aber wir haben keine schule. ich schreibe euch noch eine Adresse, wo ihr ein bisschen nachlesen könnt (falls ihr es nicht schon wisst): http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/aussenpolitik/art391,474825
Wir Austauschschüler müssen 2 Fächer wählen, die wir bestehen müssen. Das finde ich eine sehr gute Lösung. Ich habe Mathematik und Physik gewählt, ist sicher nicht das einfachste wegen den Hausübungen, aber sicher leichter als in österreich. Auf meinen Physiktest bin ich 9,5 von 10 mit einem anderem gemeinsam die beste der Klasse. (die 0,5 punkte waren übrings für die (diktierte) Angabe).
Am Freitag war ich auf meiner ersten Fiesta. Es war von allen 5.klasslern (eigentlich 7.). Zuerst waren wir aber noch bei der "Krönung" einer Schulkollegin zur Königin einer Schule. War ehrlichgesagt sehr kitschig und am schluss wurde "Walz" getanzt, hätte Wienerwalzer sein solln, habe aber sogar ich erkannt, dass es das nicht ist. Die Musik war ringelspiel-mässig. Danach sind wir zu ca 10. in einem Auto zu der anderen Fiesta gefahren. Was mich ziemlich überrascht hat, war dass kaum jemand getanzt hat und auch nur sehr wenige (5 von 50) betrunken waren. Hier scheint betrunken sein etwas besonderes zu sein, weil ich dauernd von jemand an der hand genommen wurde, um "betrunkene-schauen-zu-gehen" "schau wie sie redet, haha ist das lusig" das war die Hauptbeschäftigung aller auf der Fiesta. Zum Glück gab es da noch Juan Fernando, der weder trinkt, noch es sich zum Hobby macht Betrunkenen zuzuschauen und ausserdem als einziger fliessend Englisch und Französisch (eher nachteil, weil er immer mit mir Französisch spricht). Bereits um 12 war der Höhepunkt vorbei. Juan Fernando hat sich entschuldigt, dass das meine erste Fiesta in Südamerika ist.
Samstag waren Nicolas und ich bei den Grosseltern, war ganz lustig. Sonntag war Familientreffen, diesmal bei der anderen Familie und mit Grosscousinen in meinem Alter, also ganz lustig.
Montag war frei, weil einige Schulstufen so etwas wie einen Schwur vor der Flagge ablegen mussten. Dienstag bis 12 Schule, danach ein Elterntreffen von den Austauschschülern, wo sie uns alles erklärt haben. Wir müssen 2 Stunden Voluntariat in der Woche machen in einer karikativen Einrichtung. Letztes Jahr hatten sie ziemliche Probleme mit den Austauschschülern, obwohl unsere Schule so viele Sachen extra für uns macht (Spanischstunden, Cultura ecuatoriana....).
Jetzt gerade sind Nachbarn zu Besuch mit 2 7-jährigen Kindern.
Wirklich macht euch keine Sorgen, ich merke nichts von der eskalierenden Situation (ausser halt jetzt von den Kindern ;) ) ich halte euch auf dem Laufenden.
Clara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen